Demokratie und Religion

Ich als Muslim fühle mich manchmal eingeengt von den anderen, wenn ich meine Religion praktiziere. Beim Mittagessen eben wollte ich nicht das Fleisch essen, weil es für mich verboten ist. Andere haben mir gesagt: „Übertreib doch nicht gleich!“ oder „Du bist ja ein Power-Muslim!“ Deshalb stelle ich mir folgende Fragen:

 Wie verstehen sich Demokratie und Religion?

 Wem folgt der Mensch von heute lieber, der Demokratie oder der Religion?

Kann die Demokratie frei regieren, auch wenn die Religion frei praktiziert wird?

Welche Bedeutung hat die Religion für die Demokratie?

Ich selber sehe es so: Ich lebe nach der Demokratie, solange sie nicht gegen die Religion ist. Denn die Religion ist wichtiger, sie bestimmt über das Leben nach dem Tod. Dieses Leben ist kurz, es kann jeden Moment enden. Die Demokratie hat viele Fehler, die jeder Mensch erkennen kann. Z.B. werden nicht alle Menschen gleich behandelt, es gibt doch sehr viel mehr arme als reiche Menschen. Aber meine Religion, der Islam, ist nach meiner Meinung perfekt, wenn man ihn richtig praktiziert. Der Islam kann zu jederzeit überall praktiziert werden.

Es ist klar, dass nicht jeder meine Meinung teilt. Jeder hat eine andere Meinung. Und deshalb habe ich eine Umfrage gemacht. Ich habe heute Vormittag insgesamt 35 Schülern und Mitarbeitern der Adenauer-Stiftung die folgende Frage gestellt: „Was hat bei Ihnen mehr Wert, die Religion oder die Demokratie?“

Hier die Ergebnisse:

  • Von den 16 Muslimen haben sich 11 für die Religion ausgesprochen, 2 für die Demokratie und 3 haben beides gleich gestellt.
  • Von den 19 befragten Christen haben 13 Ihre Stimme für die Demokratie gegeben, 4 für die Religion, und für 2 war beides gleich wichtig.
  • Von den 3 befragten Menschen ohne Glauben haben sich alle für die Demokratie ausgesprochen.

Das heißt also, dass bei den Muslimen mehr Wert auf die Religion gelegt wird. Einer der Befragten sagte: „Das nächste Leben ist wichtiger.“ Die Christen dagegen finden die Demokratie wichtiger. Einer sagte: „Die Religionen, ganz egal welcher Art, sind mir zu militant.“

Hier noch weitere Wünsche oder Kommentare von den Befragten:

„Die Demokratie ermöglicht die freie Ausübung der Religion.“

„Der Staat und die Religion sollten getrennt sein.“

„Die Demokratie sollte Völker vereinen.“

„Die Demokratie ist die Grundlage der Gesellschaft.“  

Ich fände es optimal, wenn man Religion und Demokratie in einem politischen System verbinden könnte. Mein Wunsch an die Demokratie in Deutschland wäre es, Schulen zuzulassen, an denen die freie Ausübung aller islamischen Regeln möglich ist und man die Fastenzeit und die Gebetszeiten einhalten kann.

Hinterlasse einen Kommentar